Qualitätsmanagement

Unternehmen werden immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Kunden haben steigende Erwartungen, der Wettbewerb verschärft sich zunehmend, das Preis-Leistungsverhältnis gerät zunehmend unter Druck…..

Durch den Aufbau bzw. die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems werden Geschäftsprozesse standardisiert. Dadurch steigert sich die Effizienz und Effektivität der Prozesse. Verantwortlichkeiten werden eindeutig geklärt, die Frage „Wer macht was unter Zuhilfenahme welcher Ressourcen?“ kann jederzeit beantwortet werden.

Es entsteht Transparenz. Fehler werden sichtbar, bevor sie aufwendige Folgen nach sich ziehen und das Geschäftsrisiko wird minimiert.

Durch die Festlegung der Prozesse erstellt das Unternehmen eine Art „Gebrauchsanweisung“ für sich selbst und bietet somit sowohl intern als auch extern Transparenz und Sicherheit.

Zur strukturierten Umsetzung sind Unternehmen oft auf externe Fachlichkeit angewiesen.

Mein Ziel ist es, Unternehmen entsprechend ihres Reifegrades dort abzuholen, wo sie stehen und gemeinsam mit ihnen ein am Unternehmen orientiertes schlankes und effizientes System aufzubauen. Dieses wird von den Mitarbeitern und Führungskräften mitgetragen und orientiert sich an der Praxis.

Ich verstehe das Unternehmen als lernende Organisation. Die Bereitschaft zur Entwicklung ist daher eine Grundvoraussetzung, um als Unternehmen den unterschiedlichen, sich immer wieder veränderten Anforderungen gerecht werden zu können.

Als Beraterin mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement bezieht sich mein Dienstleistungsangebot schwerpunktmäßig auf:

  • Begleitung und Unterstützung bei der Organisationsentwicklung
  • Beratung beim Aufbau und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Analyse und Weiterentwicklung von bestehenden Strukturen und Prozessen
  • Beratung beim Aufbau von bestehenden Strukturen und Prozessen
  • Beratung beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen
  • Beratung bei der Strategie-, Leitbild –Konzeptentwicklung
  • Vorbereitung auf Zertifizierungen (ISO 9001:2015; AZAV)
  • Unterstützung beim Aufbau eines Qualitätsmanagementhandbuches
  • Coaching und Anleitung von QM-Beauftragten
  • Für kleine und mittelständige Unternehmen sorge ich auch dauerhaft, als externe QM-Beauftragte, für die professionelle Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung ihres QM-Systems